Die Unfallhäufigkeiten nach Straßenabschnitten und Unfallstellen werden seit dem Jahr 2016 im interaktiven Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder dargestellt. Für 2019 liegen erstmals auch Unfalldaten von Nordrhein-Westfalen und Thüringen vor. Damit enthält der Unfallatlas die Unfalldaten von 15 Bundesländern. Die noch fehlenden Unfalldaten von Mecklenburg-Vorpommern werden voraussichtlich in der nächsten Aktualisierung im Sommer 2021 enthalten sein.
Enthalten sind in dieser Statistik ausschließlich Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden. Die Geokoordinaten der Unfallstellen werden von der Polizei bei der Unfallaufnahme erfasst.
In der interaktiven Karte (https://unfallatlas.statistikportal.de/) können die Nutzerinnen und Nutzer für ihre Stadt genau erkennen, wo es Unfälle gab und auch ob Pkw, Lkw, Motorräder oder Fußgänger in den Unfall verwickelt waren. Zusätzlich wird angezeigt, ob es sich um einen Unfall mit Getöteten, Schwer- oder Leichtverletzten gehandelt hat.
Quelle des Textes: www.destatis.de
Quelle des Bildes: www.stock.adobe.com